Danke für das tolle Sommerferienprogramm – wir sind ab dem 02. September wieder für Euch da!

11. August 2021 Aus Von Ki-Ju-Redaktion

Ein buntes Sommerferienprogramm im Kinder- und Jugendtreff im DLZ Grünhöfe hat für reichlich Abwechslung für viele Besucher:innen gesorgt. 

Gemeinsam haben wir das Sommerferienprogramm geplant und gemeinsam haben wir es erlebt. Liebe Kinder, liebe Jugendliche ohne Euch wäre unser Sommerferienprogramm wieder einmal nicht so toll gewesen. Ihr seid es, die das Ferienprogramm alle Jahre wieder zu etwas Besonderem machen. Wir haben gelacht, gesungen, geschwitzt und uns gegenseitig angefeuert. Sportliche Aktionen, kreative Projekte und verschiedene Ausflüge – all das gab es hier im Kinder- und Jugendtreff. 

Neben einem voll ausgebuchten Ausflug zur neuen Trampolinhalle „Jump In“ gab es auch eine Fahrt zum Kletterpark Cuxhaven. Trotz mehrfacher und schon wochenlanger vorheriger, persönlicher Ansprache haben sich „nur“ drei Kinder zum Abenteuer hoch in den Bäumen am Sahlenburger Strand bereit erklärt. Für diese drei und dem Erzieher Roland Obst wurde es ein kleines Abenteuer, weil dort an diesem Tag ein heftiger Wind von der See an den Bäumen rüttelte. Die Parkranger bestätigten uns aber bei der obligatorischen Einweisung, das alles sicher sei.

Nach der „Prüfungs-Kletter-Runde“ in Bodennähe ging es also hinauf in die schwankenden Baumkronen. Zunächst in den „einfacheren“ und „leichteren“ Parcours, wo einige Hindernisse überwunden werden mussten mussten verschieden  gewannen alle Zutrauen das Klettermaterial, und so erklommen alle den „Cuxslide“, welcher mit bis zu 13 Metern Höhe auch der längste Parcours mit den meisten Seilrutschen ist. Am Ende dieses Parcours springt man, nur an einer automatischen Seilrolle gesichert, von einer Plattform in ca. 10 Metern Höhe, zum sicheren Boden hinab. Obwohl dieser Sprung bei allen schon einigen Mut erforderte, hatten alle viel Spaß dabei und wollten sofort noch einmal. Zum Abschluss unserer Klettertour öffneten sich dann alle Himmelstore und ein heftiger aber kurzer Regensturm lud zum Verweilen unter dem Regendach ein, unter dem wir uns ohnehin schon zum Umziehen befanden. So kamen wir trotzdem, etwas ausgepowert und einige auch müde, aber trockenen Fußes wieder in Bremerhaven an.

Der letzte Ausflug in diesem Ferienprogramm ging dann nach Dörverden. 12 Kinder und Jugendliche hatten sich für den Besuch im Wolfscenter angemeldet. Vor Ort haben wir einiges über Wölfe und deren Leben in Deutschland gelernt und durften an einem Quiz teilnehmen. Natürlich gab es nach „getaner“ Arbeit einen Snack für alle. Trotz des wechselhaften Wetters hatten wir Glück und haben nur einen Regenschauer abbekommen.

Gekrönt wurde das Ferienprogramm dann mit dem legendären „Schlag-das-DLZ-Team“ Spiel mit dem wir unseren Bufdi Rafael heute verabschiedet haben. Lieber Rafael, vielen Dank für Deinen Einsatz im letzten Jahr. Vielen Dank für die Yu-Gi-Oh! und Pokémon-Sessions und die mitreißenden Mario-Kart Duelle durch das Regenbogenland und den wilden Wipfelweg. Wir werden Dich vermissen!

Vom 12.08. bis zum 01.09.21 sind wir nun im Urlaub. In dieser Zeit habt ihr die Möglichkeit das Freizi Lücke zu besuchen und dort noch einmal ein buntes Ferienprogramm mitzuerleben. Alles Infos zum aktuellen Sommerferienprogramm findet Ihr hier. Danke an Euch – Ihr seid großartig ?